1 ausgewählter Eintrag:

 Alles  Ändern 

Felix

ID: 1314


* * * S T E C K B R I E F * * *
Geschlecht:
Alter:
Rasse:
Fellfarbe:
Haltung:
Aufenthaltsort:
Notfall/männlich
geb. ca. 2009
EKH
schwarz-weiß
Wohnungskatze
16225 Berlin


Charakter/Lebenslauf: Felix wurde als Jungtier aus der Tötung in Spanien geholt und Deutschland in eine Katzengruppe vermittelt.
Durch sehr viele Veränderungen im alten Zuhause (u.a.Umzug, Baby...)kam es zu Problemen innerhalb der großen Katzengruppe und Sensibelchen Felix kam zurück zum Verein und zog auf eine Pflegestelle mit 2 ruhigen Katzen und 2 Hunden. Da er sich schnell einlebte und mit allen zurecht kam durfte bleiben.

Wie das Leben so spielt, haben sich jetzt nach einigen Jahren, auch im neuen Zuhause viele Veränderungen ergeben und es werden weitere folgen. Mit zu vielen Veränderungen kann der Kater aber schlecht umgehen und gerät in Dauerstress .
Er braucht ein langfristig stabiles ruhiges Umfeld um glücklich und entspannt zu sein. Auch wenn es der jetzigen Besitzerin sehr schwer fällt, er soll die Chance auf dieses Zuhause bekommen.


Gesundheitszustand:
-Blutbild im April/Mai 2017, ohne Befund, alles toll.
-Bei Stress neigt er zu Blasenentzündung (letzte: Ende April 17, wurde behandelt und ist auskuriert
-Zähne: Bei der ersten Blasenpunktion wurden ein-zwei Zähne gezogen.
Er hat nicht mehr so viele, aber die TÄ sagen, es besteht kein Verdacht auf weitere Zahnprobleme
-Er hat 1x pro Jahr ein kleines Matschauge, was dann ein paar Tage Salbe bekommt und das war es dann.


Temperament und Charakter
Felix ist ein ruhiger Kater, der gern seine Tage mit einem Kumpel "verkuschelt", sich zur Abwechslung von seinen Menschen durchkraulen läßt und auch mal kurze gemütliche Spielrunden mit seinen Kumpels einlegt. Er spielt außerdem gerne ruhig mit der Federangel und "pfötelt".
Seinem Wesen nach ist er leicht zu verunsichern und einfach nur lieb.
Ständige Veränderungen, Alltagschaos und rüpelige Mitkatzen lösen schnell Dauerstress aus. Er braucht einen ruhigen Alltag.

Umgang mit Katzen
Felix ist sehr gut sozialisiert und kommt mit LIEBEN Katern und Katzen schnell klar. An wilden Raufereien ist er nicht interessiert.

Eine kleine Gruppe mit nur 1-2 anderen ruhigen freundlichen Katzen wäre am schönsten. Dabei muß mindestens eine Katze an Nahkontakt interessiert sein, denn das braucht Felix wie die Luft zum atmen. Er ist eine sogenannte Stapelkatze. In jedem Zuhause hatte er mindestens einen engen Kuschelpartner/in. Zur Zeit hat er sogar 2 Kuschelkaterfreunde.

Verträglichkeit mit Hunden
Im Moment lebt er mit 2 alten ruhigen Hunden zusammen und das ist kein Problem. Ein ruhiger Hund wäre also möglich, aber am schönsten wäre es, wenn er seinen Menschen nur noch mit 1-2 Katzenkumpeln teilen müßte.;)

Umgang mit Menschen
Er hätte gern viel Kuschelkontakt mit seinem Menschen, auch nachts.
Möglichst keine kleinen Kinder und Haushalte mit viel Umtrieb.
Ein Rentnerhaushalt wäre ein Traum für ihn :)
Er wünscht sich Menschen, die ihm Zeit geben und akzeptieren, dass er kein Draufgänger ist.

Wunsch-/Traumzuhause
• gern Wohnungshaltung, wunderbar wäre ein gesicherten Balkon,(ist fast ein Muss, da er sehr gerne draußen liegt )
• 1 – 2 äußerst soziale und interagierende Katzen, keine weiteren Tiere
• Strukturierter Tagesablauf in langfristig stabilem Umfeld bei erfahrenen kuschelfreudigen Menschen mit viel Zeit
Das wäre sein Traum, aber er macht sicher auch Kompromisse ;)

Felix

Felix2

Er kann in seinem momentanen Zuhause in 16225 Eberswalde gerne besucht werden

Sucht wieder ein Zuhause seit 09/17






Tierheim/weitere Informationen:
Schutzgebühr:
Standort:
VB
Deutschland

Kontaktdaten

Kontaktperson: Nicole Torlop
eMail-Adresse: webmaster@katzenhilfe-samtpfoetchen.de
Telefon: 0163-1527354 oder 02361-3847119 ab 18 Uhr
Kontaktformular: Wenn Sie sich für Felix interessieren, füllen Sie bitte unser «Kontaktformular» aus.

eingestellt am: 27.November.2013